Über mich

Jan Kocman

Jan Kocman


hat die Hochschule für Darstellende Künste in Bratislava im Bereich Szenographie für Puppentheater abgeschlossen. Danach promovierte er über Das Kostüm in der Szenographie (Klasse Prof. Corba).
In dieser Abteilung ist er heute auch als Dozent tätig.

Die Liste seiner künstlerischen Tätigkeiten ist sehr lang und vielfältig. Neben seiner pädagogischen Arbeit beschäftigt sich Jan Kocman mit Kostüm- und Bühnenbildentwürfen für verschiedene Theater in der Slowakei und im Ausland (London, Zürich, Prag, Düsseldorf u.a.). Außerdem war er an mehreren preisgekrönten Filmproduktionen beteiligt und arbeitet mit dem Slowakischen Fernsehen zusammen.

Seit 10 Jahren arbeitet er mit dem Theater Kontra-Punkt zusammen, sowie mit dem weltbekannten Pantomimen Prof. Milan Sladek.
Jan Kocman ist Mitglied des schöpferischen Trios STROMY (Bäume), das den Preis Entdeckung der Saison im Jahr 2000 von den slowakischen Journalisten und Theaterkritikern bekam.

Neben seiner Tätigkeit als Kostümbildner widmet er sich auch dem Plakatdesign für Theater. In seiner Theaterarbeit spürt man den ständigen Einfluss des Puppentheaters zusammen mit den Prinzipien des Drama- und des Tanztheaters. Der Einfluss und die Inspirationen von mehreren Kulturen mischen sich und münden in einfachen Lösungen, welche das Zeichen hochprofessioneller und unverwechselbarer eindrucksvoller sowie ästhetischer Qualität ist.